Solidarische Markenstrategie

Workshop für eine neue VKG Marken- und Kommunikationsstrategie

Die VKG ist die Vereinigung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) in der Schweiz. Das in der Schweiz vorwiegende KGV-Modell ist weltweit einmalig und birgt mit dem Modell einer flächendeckenden Solidargemeinschaft einige Vorteile, sieht sich aber auf politischer und öffentlicher Ebene zunehmend mit Vorwürfen zum Monopol und Obligatorium konfrontiert.

Ziel unseres zweitägigen Workshops mit ranghohen Vertretern aus der Organisation und Politik war die Etablierung eines neuen Selbstbewusstseins und Argumentariums für die VKG und ihre Mitglieder. Intensiv haben wir über die neue Positionierung, kommunikative Inhalte, Tonalität, Zielgruppen und neue kommunikative Ideen diskutiert. Die Ergebnisse arbeiteten wir anschliessend in ein Strategiepapier ein. Zukunftsgerichtet, offen für neue Entwicklungen mit klaren und transparenten Strukturen will die VKG künftig auftreten. Wir sind gespannt, wie die VKG ihre neuen Ziele langfristig umsetzen wird.

 
karlie-vkg.jpg