Design ist wichtig. Aber warum?

 

Wie wichtig ist Design? Warum sollte ein Unternehmen in Branding und Kommunikation investieren? „Bringt’s das denn?“ fragt man uns oft.

Ja, natürlich! (Zumindest in den meisten Fällen)

Man kann noch so ein gutes Produkt oder Dienstleistung anbieten, wenn niemand davon weiss oder man es nicht überzeugend zeigen kann, dann bringt das nicht viel. Handkehrum können das beste Design und die innovativste Kommunikation auch nur kurzfristig über ein schlechtes Produkt hinwegtäuschen. Gutes Design und gute Kommunikation sind per se ehrlich. Pragmatisch betrachtet können wir zusammenfassend sagen:

  1. Ein einheitliches Design macht Prozesse effizienter.
    Gute Vorlagen sparen Zeit. Weil nicht jedes Mal neu über Schriften, Layout und Gesamterscheinung entschieden werden muss. Die Vorlagen müssen nur abgefüllt werden, konzentrieren kann man sich auf das Wesentliche.

  2. Gutes Design ist professionell.
    Eine saubere, durchdachte Gestaltung strahlt Kompetenz aus. In alle Richtungen. Und sie ist Ausdruck von Wertschätzung gegenüber dem, der es in die Hände bekommt. Wie ein schön verpacktes Geschenk.

  3. Klares Design macht komplexe Dinge verständlich.
    Nicht erst seit es geniale Infografiken gibt, wissen wir, dass komplexe Dinge richtig gestaltet viel verständlicher werden und auch noch Spass machen können.

  4. Authentisches Design hat Ausstrahlung.
    Wie etwas gestaltet ist, sollte auch etwas darüber aussagen, wie etwas ist.

  5. Effektives Design wird gesehen.
    Gutes Design fällt auf, bekommt in der 1-Sekunden-Aufmerksamkeit-Regel-Welt mehr Zeit und wird dadurch etwas anderem eher vorgezogen.

  6. Schönes Design macht Spass!
    Ansprechende Gestaltung ist wie Yoga für die Augen. In sich stimmig vermittelt es eine ganzheitliche Harmonie, die die Sinne beruhigt, Freude macht und inspiriert.

Mach den Selbstversuch. Beobachte einen Tag oder sogar eine Woche lang, wie du durchs Leben gehst, welche Dinge dir auffallen, positiv oder negativ und warum. Was können wir daraus lernen?

 
Sarah MartinKarlie GmbH